Eigene Bedürfnisse erkennen und Grenzen setzen

Der Schlüssel zum Glück - Ein Leben nach den eigenen Bedürfnissen und Werten

wingwave Coaching Hamburg - die eigenen Bedürfnisse erkennen

Nur wer seine Bedürfnisse gut kennt, kann klare Grenzen setzen. 

 

So erkenne ich meine Bedürfnisse

 

Um das eigene körperliche, emotionale und mentale Wohlbefinden sicherzustellen, ist es wichtig, die eigenen Bedürfnisse zu kennen und zu leben. Indem Sie Achtsamkeit im Alltag leben und sich regelmäßig reflektieren, werden Sie Ihre Bedürfnisse besser erkennen und verstehen. Wenn Sie Ihre Bedürfnisse vernachlässigen, können Sie sich über kurz oder lang überfordert und erschöpft fühlen.

 

Warum ist es wichtig, gesunde Grenzen zu setzen?

 

Das Setzen von Grenzen ist ein wichtiger Schutzmechanismus, der Sie vor Überforderung und Ausnutzung durch Dritte - einschließlich der eigenen Familie, Freunde oder Kollegen - bewahren kann. Gesunde Grenzen geben Ihnen die Kontrolle darüber, was Sie im Außen akzeptieren und was nicht. Sie erlauben Ihnen auch, Ihre persönlichen Werte und Überzeugungen zu leben. Wenn Sie sich und anderen keine Grenzen setzen, limitieren Sie ihr eigenes Lebensglück. Möglicherweise opfern Sie sich sogar für die Bedürfnisse anderer auf - was leider nicht immer gedankt oder honoriert wird. Ihr emotionales Konto gerät so über die Jahre immer mehr und mehr ins Minus, was langfristig zu depressive Verstimmungen und psychosomatische Symptomen führen kann..

 

Praktizieren Sie Achtsamkeit

 

Erkennen Sie Ihre eigenen Bedürfnisse, indem sie Achtsamkeit und Meditation praktizieren. Durch das achtsame Beobachten von Gefühlen, Gedanken und körperlichen Empfindungen können Sie sich bewusster werden, was Ihnen gut tut und was nicht. Nehmen Sie sich regelmäßig im Alltag eine Auszeit und stellen sich folgende Fragen:

 

  • Was fühle ich gerade ? Bin ich müde, erschöpft oder traurig?
  • Was brauche ich gerade um mich gut zu fühlen?
  • Was tut mir jetzt in diesem Moment gut?" 

 

Diese Fragen können helfen, die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Fragen Sie sich immer, wie fühle ich mich in einer bestimmten Situation oder im Beisein bestimmter Menschen. Sie werden sehr schnell erkennen, welche Situationen und Menschen Ihnen Kraft spenden und welche Ihnen Lebensenergie rauben.

 

Führen Sie ein Tagebuch

  

Eine Möglichkeit, um herauszufinden, was Ihnen guttut und was nicht, besteht darin, regelmäßig Tagebuch zu führen. Sie können beispielsweise täglich Ihre Emotionen und Bedürfnisse notieren. Durch diese Methode erkennen Sie nach und nach, welche Bedürfnisse in bestimmten Situationen besonders wichtig sind. Es ist wichtig, bewusst darauf zu achten, welche Aktivitäten Ihnen Freude bereiten und welche Aktivitäten Ihnen Kraft und Energie rauben. Durch das Schreiben eines Tagebuchs wird Ihnen bewusst, welche Aktivitäten Ihnen gut tun und welche Bedürfnisse Sie haben.

 

Ich selber nutze beispielsweise seit Jahren das Buch "Ein guter Plan" um mein Leben achtsamer zu gestalten. Bei dem Buch handelt es sich um einen ganzheitlichen Terminkalender, der es mir ermöglicht, Stressauslöser zu identifizieren und bewusster meine Grenzen wahrzunehmen.

 

Suchen Sie sich Unterstützung durch einen professionellen Coach

 

Manchmal braucht es den Blick von außen, um zu erkennen, was uns gut tut. In diesem Fall kann es hilfreich sein, Unterstützung in Form eines Coachings in Anspruch zu nehmen. Die wingwave Methode kann helfen, Ressource-Quellen im Alltag zu ermitteln und ein sinnerfülltes Leben nach den eigenen Bedürfnissen, Werten und Überzeugungen zu leben.